Donnerstag 13.7.2017
Stadtführung in Belfast und Fahrt entlang der Antrimküste nach Portrush
   
Belfast ist eine vibrierende Stadt, voller Leben und Attraktionen. Das in den letzten Jahren neu entstandene Titanic Quarter mit der berühmten Ausstellung ist ein Beispiel für das gelungene Zusammenspiel historischer Elemente der Harland + Wolff Werft und moderner Architektur. Genau hier lief 1911 die Titanic vom Stapel. Heute können wir viele Teile der ehemaligen Anlagen mit Kränen und Schiffen entdecken. Bei einer Stadtrundfahrt lernen wir weitere Highlights von Belfast kennen.
   
 
   
 
The Big Fish, wenn man den Fisch küsst, sollte man angeblich intelligenter werden
 
Die SS Nomadic war ein Tenderschiff der White Star Line und wurde vom Hafen Cherbourg aus eingesetzt. Sie bediente insbesondere die Schiffe der Olympic-Klasse, die zu groß waren, um im Hafenbecken von Cherbourg anzulegen.
   
 
  Das Titanic Museum, ein tolles Gebäude,
 
sehr schön ausgestattet.  
 
Durch 2 solcher Tore gingen die Arbeiter auf die Werft.  
 
Es führt ein langer Weg bis hin .. zum Parlamentsgebäude.
 
Die City Hall  
   
Street Art in Belfast (Quelle Internet)
Überall in Belfast findet man politische Wandmalereien: Egal ob Murals oder Graffittis. Jedes der bunten Street Art Kunstwerke erzählt eine Geschichte. In West-Belfast trennt die Peace Line die Gebiete der katholischen Nordiren (Falls Road) von den Protestanten (Shankhill Road). Ein absolutes Muss sind daher ein Besuch der republikanischen und loyalistischen Bezirke Falls und Shankhill. Hier findest man die meisten dieser Kunstwerke.
Die Wandmalereien handeln vom Nordirlandkonflikt als auch von internationalen Freiheitskämpfern und den Themen Widerstand und Protest. Mittlerweile werden immer mehr radikale Murals durch friedlichere ersetzt, um den Konflikt nicht mehr auflodern zu lassen.
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
  Die Queen´s Universität
 
   
 
Das Ulster Museum.  
 
Das Palmenhaus im "Botanic Gardens" Unser City Guide
 
Statue von Kelvin, 1824 in Belfast geboren. Thanksgiving Square
   
Anschließend fahren wir weiter in Richtung Norden, über Antrim - Bellymena Dunsverick Castle und Dunluce Castle
auf der Antrim Coast Road entlang der Küste nach Portrush zum Hotel.
Die Nordküste der nordirischen Grafschaft Antrim gilt nicht von ungefähr als einer der dramatischsten Küstenabschnitte Europas und ganz nebenbei sicher auch als einer der farbenfrohsten.
   
 
   
 
   
 
   
 
     Viel ist da nicht mehr zu sehen!
 
   
Stammsitz der MacDonnells, die im 16. und17. Jahrhundert über Antrim herrschten.
Um 1300 wurde die Burg auf einem steil abfallenden, durch einen tiefen Graben vom Festland getrennten Felsen von Richard de Burgh errichtet. 1584 eroberte Sorley Boy MacDonnell die Festung, nachdem er die dortigen Bediensteten bestach, damit diese seine Männer in einem Korb die steile Klippe hinaufzogen. Über Jahrzehnte war die Burg fortan das Machtzentrum der MacDonnells, bis im Jahre 1639 ein Sturm die Schlafkammer der Dienerschaft und die Küche mitsamt dem Personal in die Tiefe riss. Der Sage nach waren es jedoch Meerjungfrauen, die den Gebäudeteil zum Einsturz brachten. Sie nutzten eine Höhle am Fuße des Felsen als Schlafplatz und fühlten sich in ihrer Nachtruhe gestört.
   
 
   
 
   
 
   
 
  Unser Hotel in Portrush.
   
Nächste Seite