Freitag 14.7.2017
Bushmills, Giant´s Couseway und Londonderry, Letterkenny (Übenachtung)
 
Wir fahren von Portrush wieder ein Stück zurück bis Bushmills
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
Eine weitere Topattraktion in Nordirland befindet sich in Bushmills. Der kleine Ort gilt als Heimat des Uisce Beatha, des „Wassers des Lebens”. Die gleichnamige Destillerie produziert hier seit mehr als 400 Jahren einen der feinsten Single Malt Whiskeys überhaupt. Damit ist Bushmills nachweislich die älteste Brennerei der Welt.
Historischen Zeugnissen zu Folge reichen die Wurzeln bis in das 13. Jahrhundert zurück, gleichwohl gingen noch fast vier Jahrhunderte ins Land, ehe Bushmills 1608 die erste offizielle Lizenz weltweit zugesprochen bekam. Heute wie damals erfolgt die Herstellung des Irish Whiskey bis ins kleinste Detail mit exakt den gleichen Zutaten und exakt den gleichen Produktionsschritten.
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
  Da gibt es noch die gute alte Telefonzelle.
   
Besuchermagnet an der Antrim Coast ist der grandiose Giant’s Causeway, der unlängst von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde. Die Iren selbst bezeichnen das ständig von Wellen umspülte Relikt aus prähistorischer Zeit als das 8. Weltwunder.
Das einzige irische Naturdenkmal entstand vor rund 60 Millionen Jahren durch eine vulkanische Eruption der Erdkruste, deren Spuren sich von der Küste Antrims bis zu den vor Schottland gelegenen Inneren Hebriden nachweisen lassen. Dabei wurde entlang einer Bruchstelle westlich von Schottland und nordöstlich von Irland eine große Menge flüssiger Lava an die Oberfläche geschleudert. Die auskühlende Lava erstarrte zu den bemerkenswerten und bizarren Gesteinsformationen, wie sie am Giant´s Causeway, aber auch auf der Hebrideninsel Staffa zu finden sind. Die meisten der rund 37.000 Basaltsäulen sind sechseckig und im Schnitt 30 Zentimeter breit. Einige haben aber auch vier, fünf, sieben oder acht Seiten.
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
Londonderry, eigentlich hier nur Derry genannt.
Derry ist eine Stadt in Nordirland. Sie ist mit etwa 85.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Nordirlands und viertgrößte der irischen Insel. Sie liegt am River Foyle in der Grafschaft Londonderry nahe der Grenze zur Republik Irland.
Die Stadtmauer ist in Derry-Londonderry allgegenwärtig. Kein Wunder! Das 1,6 km lange Oval ist sechs Meter hoch und mindestens genauso breit. Zudem ist die Mauer mit Toren, Wachtürmen, Zinnen, Bastionen und riesigen Kanonen bestückt.
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
    Girl in School Uniform
 
   
 
   
 
   
 
   
 
Das einzige Haus mit Reeddach Die Guild Hall wurde nach Zerstörung durch einen Bombenanschlag 1909 originalgetreu neu wieder aufgebaut.
   
 
   
 
Am Abend in Letterkenny beim Besuch eines Pub´s  
   
Nächste Seite