Samstag 26.05.2018
Mondlandschaft  Cliffs of Moher
Am heutigen Tag fahren wir von Galway aus über Kilcolgan und Kinvarra durch die berühmte Mondlandschaft „The Burren“. Über Corofin geht es weiter. Wir besichtigen das Caherconnell Stone Fort mit einer beeindruckenden Hütehundevorführung. Eine Bootsfahrt entlang der Steilklippen der Cliffs of Moher, bei der dieses gewaltige Naturschauspiel vom Meer aus zu bestauenen ist, wird ein weiterer Höhepunkt dieses Tages. Übernachtung im Raum Kerry.
   
Burren
Der Burren war vor 350 Millionen Jahren der Grund eines warmen, flachen Ozeans. Vor 270 Millionen Jahren pressten tektonische Kräfte den Meeresboden nach oben. Wind, Wasser und die Auswirkungen der Eiszeit verliehen der Landschaft ihre außergewöhnlichen Formen.
Infobröschüre über den Burren [PDF]
   
Cathair Chonaill
Caherconnell (irisch Cathair Chonaill) ist ein großes Steinfort im Burren im County Clare in Irland. Die Anlagen Cahergall, Leacanabuaile, Caherdaniel Fort, Cathair an Lóthair und das Staigue Fort (alle im County Kerry), Caherdooneerish im County Clare, Dun Aengus und Dún Chonchúir auf den Aran-Inseln im County Galway und der Grianán von Aileach im County Donegal gehören zu den wenigen Anlagen im Westen Irlands, die der Bauweise von Caherconnell entsprechen. Caher ist die anglisierte Form der irischen Wortes „cathair“ (was in einigen Regionen der Insel Dun bzw. Steinfort bedeutet), aber keine fortifikatorische Nutzung erzwingt.
Das große nahezu runde Fort hat 140–145 m Außendurchmesser. Seine Mauer ist 12 m dick und 6 bis 14 m hoch. Das Mauerwerk besteht aus großen Blöcken. Caherconnell war in seiner Blütezeit eine gewaltige Anlage, wobei die Frage der Datierung durch das Fehlen archäologischer Ausgrabungen problematisch ist. Es kann etwa 500 n. Chr. erbaut worden sein, und es gibt Hinweise darauf, dass es noch im 15. Jahrhundert besetzt war. Das jetzige Interieur gehört zur letzten Phase.
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
Caherconnell Stone Fort
Hier besichtigen wir ein Hütehundvorführung. Die drei Hunde reagieren auf Pfiff. Jeder Hund hat seine eigenen Befehle.
 
 
 
   Wer ist da wohl stärker!
Poulnabrone Dolmen
Das gewaltige Megalithgrab, dessen Alter auf mehr als 6000 Jahre geschätzt wird, verdeutlicht, mit welcher Pracht die Bewohner des Burren schon während der Jungsteinzeit ihre Toten begraben haben. Der Dolmen, der zwischen 3.800 und 3.200 vor Christus errichtet worden sein soll, ist aus zwei knapp 180 Zentimeter hohen Orthostaten (Portalsteinen) aufgebaut, die einen 3,65 Meter langen Deckstein stützen. Zur Wintersonnenwende scheint in das Hünengrab, das auch „The hole of the sorrows“ (Das Loch der Sorgen) genannt wird, direkt die Sonne hinein. Bei den Ausgrabungen fand man hier die Gebeine von 17 Erwachsenen und 16 Kindern sowie eines Neugeborenen.
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
Wir fahren weiter durch eine traumhafte Küstenlandschaft zu unserem Nächsten Ziel, Charleville.
 
 
   
 
   
 
   
 
   Unser Hotel für zwei Übernachtungen.
   
Sonntag 27.05.2018
Ring of Kerry - Schönste Küstenstraße Irlands 
Die wohl berühmteste Besucherattraktion Irlands erwartet uns heute: Steil herabfallende Klippen, zerklüftete Küstenabschnitte, malerische Buchten und kleine Strände bestimmen das spektakuläre und mystische Landschaftsbild am Ring of Kerry. Wir sind auf einer der schönsten Küstenstraßen Europas auf 170 km Länge rund um die Halbinsel Iveragh mit unvergleichlichen Ausblicken unterwegs. Anschließend halten wir im Killarney Nationalpark und lassen die geschützte Natur auf uns wirken, bevor wir zum Hotel nach Charleville zurückkehren.
   
 
    Hier gab´s den Irish Coffee
 
   
 
 Die stammen auch aus Irland..  
 
   
 
   
 
   
Wir übernachten wieder in Charleville  
   
Montag 28.5.2018